Header-image-rope-dancing

Weiterbildung und Lehrgänge

Studienweg risflecting® 2021 – Neue Termine

Studienweg zur rausch- und risikopädagogischen Begleitung

Veranstalter: LZG-Akademie, info@lzg-akademie-rlp.de

Kursleitung: Martin Dworak, info@sprunglandung.at

weitere Referent*innen: Nina Roth, Niko Blug, Thomas Tatosa

Verschiebung aufgrund Covid-19

“Jedes Nein ist der Beginn eines Ja”

…sagte kürzlich die wunderbare Psychoanalytikerin und Holocaust Überlebende Erika Freeman. Das gilt aufgrund von Covid-19 nun für den Start des risflecting® Studienweg 2021, der sich vom April 2021 in den September 2021 verschiebt

Der bisher geplante Start im April 2021, wäre aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um Covid-19 bis zum letzten Tag ungewiss. Dieses “auf Abruf bis zum Schluss” wollen wir ohne Not niemandem zumuten – weder den Teilnehmenden, noch den Unterkunftgebenden vor Ort und auch den Referent*innen nicht.

In ständiger Ungewissheit ohne Komfortzone zu sein, macht aus Risiko schnell Gefahr, die Entwicklungsmöglichkeiten zerstört und schadet… und der risflecting® Studienweg soll ein Pfad sein, der Erkundungen, Sackgassen und die Entdeckung neuer Wege zulässt.

Daher haben wir uns zur Verschiebung des Studienwegs in den Herbst 2021 entschieden.

Inhalte [als pdf]

Der risflecting®-Studienweg eröffnet Ihnen Zugänge zu den Grundlagen der Rausch- und Risikopädagogik. Er lädt Sie ein, jene Schritte zu entwickeln, die Jugendliche, Erwachsene und das gesellschaftliche Umfeld dabei begleiten können, Balance im Umgang mit Rausch und Risiko zu finden.

Der Studienweg risflecting® besteht aus drei aufeinander aufbauenden und zusammenhängenden Lehrgangsteilen: Basics – Intensive – Certificates.

Der Abschluss des Lehrgangs wird nach Abgabe einer Lehrgangsreflexion mittels Zertifikat durch die Kooperationspartner bestätigt. Damit sind Absolvent*innen als rausch- und risikopädagogische Begleiter*innen berechtigt, risflecting® in ihrem Handlungsfeld anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Gesamte Lehrgangszeit: 90 Einheiten

Termine Studienweg 2021:

Basics

Donnerstag 23.9. 2021 16:00 Sonntag 26.9. 2021 13:00

Wein-Kultur-Gut Probst, Markt Nordheim/D

Intensive

Donnerstag 7.4. 2022 16:00 – Sonntag 10.4. 2022 13:00

Chancendorf Schattendorf/Ö

Certificates

Freitag 27.5. 2022 16:00 – Sonntag 29.5. 2022 13:00

Obernberg am Brenner/Ö

Bildungsorte

Der risflecting® Studienweg lebt auch immer von den besonderen Orten, durch die er führt und entfaltet sich in den persönlichen Begegnungen die dort stattfinden.

September 2021

Der Studienweg beginnt im Herbst 2021 in Deutschland im wunderbaren Wein-Kultur-Gut Probst. Inmitten der Ernte einer seit Jahrtausenden genutzten Rausch- und Kulturpflanze lässt sich der Boden für rausch- und risikopädagogische Begleitung nach risflecting® stimmig aufbereiten.,

April 2022

Im Frühjahr 2022 wird dann die Reise weiter nach Schattendorf führen – ein Ort, der aufgrund seiner Geschichte für Umbrüche, Grenzen und Neubeginn steht. Kurz vor Ostern, einem der ältesten Feste unseres Kulturkreises, wenn die Welt sich nach dem Winterschlaf wieder in Bewegung setzt, werden wir mit Festkultur und Rausch und Risiko in Bewegung in die risflecting® Praxis eintauchen.

Mai 2022

In Obernberg am Brenner wird uns das Haus Derflinger beherbergen, das unzählige jahrhundert alte Häuser und ihre Geschichten unter seinem Dach versammelt und zum Blick zurück einlädt. Nicht nur in vergangene Zeiten, sondern auch auf den Studienweg, der dort zu seinem Ende findet und neue Wege eröffnet.

Kontakt

Anmeldung zum Studienweg: https://lzg-akademie-rlp.de/risflecting/anmeldung/

Inhalt: info@sprunglandung.at, Martin Dworak

Organisation: info@lzg-akademie-rlp.de, LZG-Akademie

Die Detailinformationen zum Studienweg risflecting® finden Sie auf der Website: https://lzg-akademie-rlp.de/risflecting/