risflecting® Newsletter 01/2023

Auf einen Blick:
Aufmerksamkeit // Online Workshop // Schwerpunkt Cannabis // Filmtipp “Tage draußen” // Friedensgärten // Rückblick Online Pool 


Liebe Leser*innen,

willkommen im neuen Jahr, das für viele von uns schon wieder in voller Fahrt dahinbraust… so wie die letzten Monate, Jahre, Jahrzehnte…

… und dieses permanente Brausen schlägt sich in unseren Lebenswelten nieder. 

Etwa in der sinkenden Zeitspanne in der wir uns “nur” einer Sache widmen können. Die liegt mittlerweile im Schnitt unter 10 Minuten am Stück.

Oder in den Schnittwechseln von Fernsehserien – das Leben von James T. Kirk auf der Enterprise, wirkt im Vergleich zu “Paw Patrol” wie eine gemächliche Genusswanderung.

Es schlägt sich das Brausen in unserem „Browsen“ nieder, mit dem wir inmitten eines Kampfes um Aufmerksamkeit surfen und nur allzu leicht zu  übersehen ist, dass unter der Wasseroberfläche starke Strömungen wirken. Aber nur am Strand bleiben und das Wasser meiden, scheint keine verlockende Option…

Im Risiko, uns vor lauter Beschleunigung zu verlieren, helfen die drei Kulturtechniken weiter:
break – relate – reflect

Das bewusste Innehalten -> Wahrnehmen -> Beurteilen -> Entscheiden, dient auch dazu, die zerstreute Aufmerksamkeit wieder zu bündeln. Ein bemerkenswertes Buch dazu haben Adam Gazzaley und Larry Rosen geschrieben. In “The Distracted Mind: Ancient Brains in a High-Tech World”  ausführlich dem Thema, wie in einer Welt, die auf die Fragmentierung von Aufmerksamkeit ausgerichtet ist, immer wieder Fokus hergestellt werden kann.

Doch was verdient Aufmerksamkeit? Was würden wir uns mit der Weisheit zusätzlicher Lebensjahrzehnte im Rückblick wünschen? 

Was im Lebensrückblick vieler Menschen Aufmerksamkeit verdient und doch leicht zur Seite geschoben werden kann, zeigt die Auswertung der längsten Studie zu Lebenszufriedenheit. (Harvard Study of Adult Development) Robert Waldinger ist aktueller Leiter der seit 80 (!) Jahren laufenden Studie und rückt ins Zentrum, was ein Leben lang der wichtigste Faktor für Gesundheit und Zufrieden ist:

“High Quality Relationships” – Gute Beziehungen

Bemerkenswert ist dabei, wie umfassend die Erfahrung in resonanten Beziehungen zu stehen, die hören und gehört werden ermöglichen, sich auf messbare Gesundheitsfaktoren (Blutdruck, Lebenserwartung…) und subjektives Erleben (Zufriedenheit, gefühlte Sicherheit, Selbstwert…) auswirken.

Und so wünsche ich uns allen für das neue Jahr ein gutes Ineindergreifen von reflect-Gelegenheiten, die den Blick über den Alltag hinaus schweifen lassen können, break-Momenten, die an der richtigen Stelle zum Innehalten und bewussten Entscheiden einladen und relate-Erlebenissen, die uns spüren lassen, dass es nicht egal ist, ob wir (mit unserer Aufmerksamkeit) da sind oder nicht.

Doch bevor ich mich ganz verabschiede einige spannende
Entwicklungen rund um risflecting®

JFF Jahrestagung – Online Workshop 

Im Rahmen der Jahrestagung des JFF München, wird Jenny Tiedtke über Erfahrungen und Möglichkeiten sprechen, die sich im Verbund von Online Streetwork und risflecting® ergeben.
ihre Erfahrungen zwischen onlinearbeit und risflecting in einem Workshop darzustellen


Themenschwerpunkt Cannabis & risflecting®

Mit der näher rückenden Freigabe von Cannabis zum Freizeitgebrauch in Deutschland, hat die Debatte um Cannabis und seine Einbettung in die Rauschlandschaft, neue Aufmerksamkeit erhalten.

Fachartikel
Im Rahmen von zwei Artikeln in Fachpublikationen trägt risflecting® zur aktuellen Debatte bei. Einer davon ist gratis verfügbar:
Dworak, M. „Dem Rausch einen Rahmen geben“. in: ADSB (alternativer Sucht und Drogenbericht 2022) S. 36 – 40 https://alternativer-drogenbericht.de/9-alternativer-drogen-und-suchtb-ericht-2022/

Ausführlicher und kostenpflichtig wird das Thema hier behandelt:
Dworak M. Rauschlandschaften erkunden – risflecting® als Orientierungshilfe auf dem Weg zur Rausch- und Risikobalance in: Rausch – Wiener Zeitschrift für Suchttherapie 2022-3/4

Als Grundlage für das Thema sehr lesenswert, ist auch das Positionspapier Cannabis der österreichischen ARGE Suchtprävention. 

Jugendregionalforum “Cannabis”
Der Brückenschlag von internationalem Fachartikel zu regionaler Vernetzung, erfolgte beim Jugendregionalforum von RLC Jugend (Niederösterreich), mit dem Schwerpunkt Cannabis und Möglichkeiten “Dem Rausch Raum zu schaffen”. Dabei wurden wir von Irene Weichhart (Fachstelle Suchtprävention, Mitautorin des Positionspapiers Cannabis s.o.) von der Fachstelle Suchtprävention mit ihrer Expertise zu Cannabis unterstützt, woran Martin Dworak mit Haltungs- und Handlungsmöglichkeiten aus Sicht von risflecting® anknüpfen durfte. Der Medienbericht dazu in den Lokalnachrichten der NÖN: “Umgang mit Rausch und Risiko lernen”


Filmtipp: „Tage draußen für Kinder!“
Tage draußen für Kinder!“ ist nach dem Kinofilm „Tage draußen!“ (2020) dem Kurzfilm „Tage draußen für alle!“ (2022) eine weitere Produktion der Österreichischen Alpenvereinsjugend und wurde mit dem Filmemacher Franz Walter umgesetzt. Entstanden ist ein weiterer Kurzfilm, der ermutigt von unseren Kindern zu lernen, sie rauszulassen und in intensiven Austausch, mit sich, den Kindern und der Natur zu gehen.

Mehr zu „Tage draußen“ gibts auch im risflecting® blog:
Mut zum Draußen, draußen zum Mut – Streamingtipp
…und natürlich direkt bei der Alpenvereinsjugend: https://tagedraussen.at/

Medienkontakt: Joanna Kornacki
joanna.kornacki@alpenverein.at
+43 512 59547 97


Friedensgärten 
Ebenfalls nach Draußen und in das Risiko der Begegnung führt die Friedensinitiative von Agnes und Gerald Koller

Der Garten und seine vielen Formen – vom Balkon bis zum Park, vom Kindergarten bis zum Gastgarten – strahlt für alle Menschen in Europa Wohlwollen aus. Er ist in sich friedlich. Wir müssen uns daher nur bewusst werden, dass Friedensgärten zwischen Schlachtfeldern und Krisenszenarien eine Geschichte erzählen, die wir alle derzeit brauchen: die uns zeigt,dass Leben gelingen kann.” (G & A Koller)

mehr zur Initiative und Möglichkeiten selbst teilzugeben findet ihr unter:
www.friedensgaerten.net 


risflecting® Online Pool Zoommeeting

Virtuelle Möglichkeit zur Begegnung gab es auch beim risflecting® Online Pool, wo von Cannabis über Fußball bis hin zu Festkultur ein breiter Austausch zu Rausch- und Risikoräumen stattfinden konnte. Vielen Dank an dieser Stelle, an alle risflecting® Expert*innen die sich inmitten der dahinbrausenden Weihnachtszeit, den Raum zu Begegnung und Austausch geschaffen haben 🙂


Wenn du diesen Artikel bis zum Ende ohne Unterbrechung lesen konntest:
Danke für deine Aufmerksamkeit und genieß die Ruhe 🙂

Wenn nicht: siehe oben 😉

Wie immer gilt:
bei Fragen, Ideen, Blogbeiträgen… jederzeit und gerne an: info@risflecting.eu

Alles Liebe
Martin Dworak
RLC Jugend
risflecting® focal point
inhaltliche Leitung Studienweg

Martin Dworak

Seit 2009 Mitglied des risflecting-Pools mit Schwerpunkt auf Rausch und Risiko in Bewegung, seit 2021 Leiter des Studienwegs risflecting®.