Keep the Balance – bringe Risiken in Balance …. 

Wie wir gemeinsam mit fünf Mädchen und indischen Kinderparlamenten ein Lernspiel entwickelt haben, das als hilfreiches Tool für die risflecting®-Arbeit dienen kann und Spaß macht!

Mein Name ist Maria Greußing, 2007 habe ich den risflecting® Lehrgang abgeschlossen. Das was ich dabei gelernt habe, begleitet mich seither in meinem Leben und ich finde vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Vor vier Jahren nahm ich an einem “Wirkshop” über Soziokratie teil. Ich war sofort begeistert, wie ich es von risflecting® auch bin. Es bot sich die Gelegenheit, dass ich bei der Entwicklung eines Spiels mitarbeiten konnte. Das Ziel war es, die Konsentmethode zur gemeinsamen Lösungsfindung in der Soziokratie spielerisch mit Spaß und kinderleicht zu erlernen. Fünf Mädchen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren haben daran mitgearbeitet. Auch eine Gruppe Kinder von einem Kinderparlament aus Indien hat mitgearbeitet. Das Spiel ist uns, wie wir finden, äußerst gut gelungen! Wir haben jetzt den Schritt gewagt und 2.000 Stück produzieren lassen! Das Spiel heißt „Keep the Balance – Das Konsentspiel für mehr Zusammenhalt und Gemeinschaft.“

Konsent bedeutet: Niemand hat einen Einwand. Der Vorschlag wird angenommen. Eine neue Kommunikationskultur zur gemeinsamen Lösungsfindung. In diesem Spiel lernen wir, gemeinsam Lösungen zu finden, die für alle gut sind, für die Gemeinschaft, für den Planeten, für die Tiere und die Natur. Unsere Lösungen respektieren jeden einzelnen Menschen. Richtig gute Lösungen für alle zu finden, ist manchmal leichter und manchmal schwerer. Die Konsentmethode hilft uns dabei.

Wie können wir diese Methode mit risflecting® kombinieren? Gerade bei Gruppenentscheidungen, die vor dem Problem stehen, ob sie das Risiko eingehen sollen oder nicht, ist die Konsentenscheidung eine gute Möglichkeit. Alle aus der Gruppe werden gehört, niemand wird übergangen. Die Lauten bekommen die Möglichkeit, allen anderen zuzuhören und die Leisen können ebenfalls ihre Meinung sagen, sodass sie gehört wird. Die Lösung beinhaltet dadurch alle Bedenken und fällt meistens kreativer aus. Vor allem, und das ist das Entscheidende, wird sie von allen mitgetragen, da wir alle Konsent gegeben haben. Konsent geben heißt, ich bin einverstanden mit der Lösung, ich habe keinen Einwand. Da ich eher risikofreudig bin, haben mich beim Spielen schon manche Lösungen überrascht, bei denen ich Konsent gegeben habe. Alleine hätte ich anders entschieden. Die „vorsichtige“ Lösung hat mich dann doch überzeugt, da ich ein paar Punkte nicht bedacht habe. Gerade Jugendliche lernen beim Spielen, mehr auf andere einzugehen, Bedenken ernst zu nehmen und gemeinsam gute Lösungen zu entwickeln.

Das Spiel ist für alle Menschen ab 8 Jahren, für 3 – 8 Spieler*innen. Die Moderation soll am Anfang von Erwachsenen übernommen werden. Es ist für Schulklassen gut geeignet, zum Beispiel für soziales Lernen, Demokratiebildung, Religion oder einfach um die Klassengemeinschaft zu stärken. Es macht Spaß in der Familie zu spielen, manchmal sind wir überrascht, was sich die Kleinen für Gedanken machen! Wir lernen unsere Mitspielenden von einer anderen Seite kennen. Das ist spannend bei Menschen, die sich überhaupt nicht kennen und bei solchen, die wir schon länger meinen zu kennen.

Auf unserer Homepage erfahrt ihr mehr und könnt das Spiel bestellen: www.keepthebalance.games

Autorin: Maria Greußing
risflecting® pool seit 2007

Maria Greußing